Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Mit den Projekten ParCIS und ParIS (Partnerschaft (Chemische) Industrie Schule) versuchen wir, Kompetenzen zum selbstregulierten Lernen, kritischen Denken und Umgang mit den Neuen Medien im Sinne von "Scientific Literacy" zu fördern. Seit vier Jahren arbeiten wir in diesem Bereich. Wir initiieren Partnerschaften von Firmen mit Schulen, entwickeln gemeinsam mit erfahrenen Lehrer/innen Unterrichtskonzeptionen zu Themen des Chemie- und Physikunterrichts und bieten Lehrerfortbildungen an, damit die Innovationen in der Praxis Fuß fassen. Im Mittelpunkt von ParIS stehen Fragen zur Lebenswelt der Lernenden. Eingangs führt die Lehrkraft exemplarisch in Inhalt und Vorgehensweise ein. Danach erhalten die Schüler/innen Gelegenheit, sich die vorgestellten Methoden beim Bearbeiten selbstgewählter Fragen in kleinen Gruppen anzueignen (Cognitive Apprenticeship). Computer spielen bei der Informationsbeschaffung, bei der Unterstützung des Lernens und bei der Präsentation und Kommunikation der Ergebnisse eine wichtige Rolle. Im Vortrag wird das Projekt vorgestellt, von positiven und weniger positiven Erfahrungen berichtet und Bilanz gezogen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-8258-8714-6
Gräber, Wolfgang; Gräber, Karin; Neumann, Anja; Bolte, Claus: ParIS: Industrie und Schule gemeinsam für Scientific Literacy. .
3002086
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)