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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBerger, Roland; Hänze, Martin
TitelGruppenpuzzle im Physikunterricht der Sekundarstufe II.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Münster: Lit (2005)Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 25; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2004
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-8714-6
SchlagwörterVergleich; Test; Gruppenarbeit; Unterrichtsmethode; Unterrichtspraxis; Physikunterricht
AbstractDas Gruppenpuzzle ist eine Unterrichtsmethode, bei der sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen von "Expertengruppen" in Teilbereiche eines größeren Themas einarbeiten und anschließend ihr Thema in den "Unterrichtsgruppen" den anderen Gruppenmitgliedern erklären. Der Einsatz der Methode lässt nach Deci & Ryan erwarten, dass die "grundlegenden Bedürfnisse" nach Autonomie- und Kompetenzerleben sowie sozialer Eingebundenheit und damit die instrinsische Motivation gefördert werden können. Darüber hinaus wird angenommen, dass die "Lehr-Erwartung" im Vergleich mit einem gewöhnlichen Lernzirkel zu einer vertieften Auseinandersetzung mit den fachlichen Inhalten führt. Diese Hypothese wird durch Analyse von Audioaufnahmen der Gruppengespräche sowie von Fragebögen und Leistungstests geprüft.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005/3
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