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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Bund-Laender-Kommission fuer Bildungsplanung und Forschungsfoerderung (BLK) hat am 19. November 1992 beschlossen, das Thema "Alternative Ausbildungsmoeglichkeiten fuer Hochschulzugangsberechtigte im Tertiaeren Bereich" zu behandeln und hierzu Empfehlungen zu erarbeiten. Ein vom Ausschuss "Bildungsplanung" der BLK vorgelegter Bericht beschreibt die derzeitige Ausgangslage und enthaelt Empfehlungen fuer die weitere Entwicklung. Die Kommission gab ihre Zustimmung. Nach der Stellungnahme durch die zustaendigen Fachminister werden Vorschlaege zur Umsetzung erarbeitet. Aus dem Inhalt: Alternative Ausbildungsmoeglichkeiten fuer Hochschulzugangsberechtigte haben bereits eine beachtliche Bedeutung erreicht. Die aktuelle Uebersicht verzeichnet vielfaeltige alternative Bildungsgaenge bzw. Studiengaenge mit dualen Komponenten. Die Empfehlungen sind auf den Ausbau des Angebots alternativer Bildungsgaenge gerichtet, es wird aber offengelassen, ob es dazu einer Ausweitung eigenstaendiger Institutionen bedarf (z. B. Berufsakademien oder im Rahmen von FHS). Orientiert wird u. a. auf eine staerkere Verknuepfung des Studiums mit Elementen der betrieblichen Ausbildung (duale Komponenten), Vielfalt - verbunden mit der Sicherung unabdingbarer Qualitaetsansprueche, Verbesserung der Durchlaessigkeit zwischen den Ausbildungsmoeglichkeiten und die Herausforderungen des europaeischen Arbeitsmarktes. Gliederung: AUSGANGSLAGE - 1. Alternative Bildungsgaenge (Duale Berufsausbildung, besondere Bildungsgaenge der Wirtschaft, Bildungsgaenge an Berufsfachschulen, Bildungsgaenge an Berufsakademien) 2. Studiengaenge mit dualen Komponenten (Fachhochschulstudiengaenge mit dualen Komponenten - Duale Modelle - Studiengaenge mit berufsintegrierendem Studium - Studiengaenge mit vertiefter Praxis, Universitaetsstudiengaenge mit dualen Komponenten) II. EMPFEHLUNGEN DER BLK III. WERTENDE ZUSAMMFASSUNG. (PHF/Ko.).
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0018-2974
Schermer, Peter: Alternative Ausbildungsmoeglichkeiten fuer Hochschulberechtigte. 1994.
2303535
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