Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Preuss-Lausitz, Ulf |
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Titel | Die paedagogische Leistungsschule braucht die Vielfalt. Homogene oder heterogene Schulklassen? |
Quelle | In: Arbeitskreis aktuell / Arbeitskreis Grundschule, 15 (1994) 48, S. 1-5 |
Beigaben | Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-9329 |
Schlagwörter | Erziehung; Gemeinschaft; Kind; Schulklasse; Grundschule; Wohnortnahe Grundschule; Leistungsbeurteilung; Ganzheitlicher Unterricht; Behinderung; Heterogenität; Integration |
Abstract | Der Autor plaediert in seinem Beitrag fuer eine "kindgerechte Leistungsschule", die sich einerseits durch ein ganzheitliches Lernverstaendnis, plurale Schulklassen, gemeinsamen Unterricht behinderter und nichtbehinderter Kinder und eine Paedagogik der Vielfalt in der Gemeinsamkeit auszeichnet. Auf der anderen Seite sind in einer Leistungsschule die Kulturtechniken zu erwerben. Die Leistung der Schule umfasst aber auch Persoenlichkeitsentwicklung, Erfahrung von Differenz und der Erwerb kommunikativer Regeln. Bei der Leistungsmessung sollte das einzelne Kind der Massstab sein und das Ziel, das eigene Setzen von Massstaeben zu foerdern. Schliesslich spricht sich der Autor mit Nachdruck fuer die Beibehaltung der Einzugsbereichs-Grundschulen aus, die moeglichst sechs Jahre dauern und "eine Schule der gesamten Kindheit" werden sollte. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |