Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mentzendorff, Martina |
---|---|
Titel | Maedchen und Jungen in Integrationsklassen. |
Quelle | In: Behindertenpädagogik, 33 (1994) 2, S. 127-147Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-7301 |
Schlagwörter | Beobachtung; Empirische Untersuchung; Teilnehmende Beobachtung; Chancengleichheit; Verhalten; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Rollenverhalten; Junge; Kind; Integrationsklasse; Regelschule; Schüler; Integrierender Unterricht; Behinderung; Erfahrungsbericht; Integration; Mädchen |
Abstract | Die Autorin hat ueber einen Zeitraum von fuenf Monaten eine integrativ arbeitende Grundschule als teilnehmende Beobachterin begleitet. Die folgenden Fragen bestimmten die Beobachtung: In welcher Weise zeigt sich unter den Bedingungen integrativer Arbeit geschlechtsdifferentes Verhalten in den Interaktionen von Maedchen und Jungen? Welche Anforderungen und Erwartungen richten die Paedagoginnen an Maedchen und Jungen? In welcher Weise ziehen Maedchen/Jungen die Aufmerksamkeit der Paedagoginnen auf sich? |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1996_(CD) |