Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLoeffler, Gerhard
TitelAnalyse und Reinterpretation von Untersuchungen von Novick und Nussbaum zum Teilchenbild der Materie.
QuelleIn: Chimica didactica, 20 (1994) 1, S. 5-34Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-7567
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Lernpsychologie; Schüler; Lernerfahrung; Lernverhalten; Didaktik; Chemieunterricht; Chemische Analyse; Materie; Physik; Teilchenmodell
AbstractUnter den Untersuchungen, die die Auffassung von Lernenden ueber materielle Strukturen zum Gegenstand haben, weisen einige auf einen Widerspruch, wenigstens auf eine Schwierigkeit fuer die Deutung der Ergebnisse hin. Obwohl der ueberwiegende Teil der befragten Schueler die Luft in einem geschlossenen Gefaess spontan mit Punkten darstellt oder eine solche Darstellung aus vorgegebenen auswaehlt, argumentieren sie nicht annaehernd in gleichem Masse mit weiteren Kennzeichnungen eines Teilchenmodells. Die hier gegebene Analyse deutet diesen Befund dadurch, dass die Lernenden zur Loesung von einschlaegigen Testaufgaben nicht auf ein Materiemodell zurueckgreifen, sondern dass ihre Loesungen aus alltaeglichen Erfahrungszusammenhaengen interpretiert werden koennen.
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chimica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: