Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lehmann, Bernd |
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Titel | Hauptschule konkret. Impulse fuer einen lebensnahen Unterricht. |
Quelle | In: Bildung und Wissenschaft, 48 (1994) 5, S. 27-30 |
Beigaben | Literaturangaben 10; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-4605; 0944-937X |
Schlagwörter | Erziehung; Schule; Hauptschule; Lernziel; Unterrichtsinhalt; Ökologie; Lebensnähe |
Abstract | Die Bewaehrungsprobe der Schule, ihrer Inhalte, ihrer Personen und der organisatorischen Verfasstheit steht erst noch bevor. Viele Zeichen deuten darauf hin, dass die Schule die zunehmende Pluralitaet unserer Gesellschaft in allen Lebensbereichen und die parallel verlaufende Individualitaet ihrer Mitglieder nur noch mit Muehe bewaeltigen kann - und daran ist nicht die Schule schuld. Noch weniger sind dafuer die Lehrerinnen und Lehrer haftbar zu machen. Wenn die oekonomische und oekologische, vor allem aber auch die moralische Sinnkrise sich in der zu beobachtenden Weise zuspitzt, kann ein Subsystem wie die Schule nicht die Probleme loesen, die in der Gesellschaft selbst ungeloest sind. Auch gegen das Ansinnen und die Zumutung, Schule koenne so etwas wie das Heilmittel oder die Reparaturinstanz einer Gesellschaft sein, wird sie sich entschieden wehren muessen, da sie sonst an den allenthalben an sie herangetragenen Forderungen zu kollabieren droht. Und dennoch wird sie den aktuellen Problemen und Fragestellungen der Schueler und den zu erwartenden zukuenftigen Lebensbedingungen nicht ausweichen koennen. Dies allzumal, weil die Jugendzeit heute in einem Masse Schulzeit geworden ist, wie nie zuvor. (DIPF/Text uebernommen). |
Anmerkungen | Der Aufsatz entstammt dem gleichnamigen Buch des Autors, das 1994 im Vaas-Verlag in Langenau erschienen ist. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |