Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLangner, Elfi
TitelColumbus gleich zweimal. Spielen und Lernen.
QuelleIn: Grundschule, 26 (1994) 7-8, S. 69-70Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterKonflikt; Kreativität; Kind; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Lehrerrolle; Interaktion; Lernen; Selbstständiges Lernen; Soziales Lernen; Handlungsorientierung; Kleingruppe; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Kreatives Schreiben; Sachunterricht; Darstellendes Spiel; Theaterstück; Werkunterricht
AbstractDas Unterrichtsvorhaben wollte zwei Dinge vereinbaren: inhaltliches Arbeiten an einem Thema und Konflikte von Kindern ernstnehmen, zulassen und gemeinsame Loesungswege suchen. Die SchuelerInnen beschlossen, ein Theaterstueck ueber ein Sachthema - Columbus - aufzufuehren und einigten sich auf die Schritte: Inhalt erarbeiten und Rollen verteilen, Texte schreiben und spielen, intensives Proben und Auffuehren. Es stand ein Zeitraum von 2 1/2 Monaten zur Verfuegung, in dem die Kinder an vier Schultagen jeweils zwei Unterrichtsstunden an dem Projekt arbeiten konnten. Die Rolle der Lehrerin bestand darin, die Eigeninitiative der SchuelerInnen zu foerdern, auf die einzelnen Staerken und Schwaechen der Kinder im Rahmen der Theaterarbeit einzugehen und im Kreisgespraech persoenliche und sachliche Schwierigkeiten zur Klaerung zu bringen. (We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: