Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knab, Doris |
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Titel | Neue Lehrer braucht das Land? Lehrerbildung als Thema der Politik. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 5 (1994) 10, S. 70-77Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Schulform; Lehramtsprüfung; Lehrerausbildung; Deutsche Integration; Hochschule; Pädagogische Hochschule; Strukturkommission Lehrerbildung 2000; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Auch durch die deutsche Vereinigung hat sich in der Lehrerbildung nichts wesentlich veraendert. Wenngleich in den ostdeutschen Bundeslaendern gravierende inhaltliche und strukturelle Umgestaltungen vorgenommen wurden, so blieben u. a. die Ausbildung an wissenschaftlichen Hochschulen, die Schulformbezogenheit und die Zweiphasigkeit. Einzig das "Potsdamer Modell" macht als Neuansatz von sich reden. Die 1991 gebildete "Strukturkommission Lehrerbildung 2000" forderte 1993 fuer alle Lehraemter, "erziehungswissenschaftliche, fachwissenschaftliche und fachdidaktische sowie schulpraktische Studien so aufeinander zu beziehen, dass sich auf Reflexionsfaehigkeit gegruendete Handlungskompetenz im Arbeitsfeld Schule entwickeln kann." Sie empfahl die schrittweise Integration der Paedagogischen Hochschulen in benachbarte Universitaeten. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |