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Autor/inDingeldey, Erika
TitelZur gegenwaertigen Lehrplanentwicklung in Hessen.
QuelleIn: HLZ : Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung, Forschung, 47 (1994) 3-4, S. 8-10Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 14
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-8201; 0935-0489
SchlagwörterBildungsinhalt; Gesellschaft; Autonomie; Selbstbestimmung; Autonomie; Curriculum; Gesellschaft; Hessen; Lehrplan; Organisation; Qualität; Schule; Schulreform; Curriculumentwicklung; Schulreform; Demokratisierung; Selbstbestimmung; Bildungsinhalt; Schule; Schulgesetz; Lernprozess; Curriculum; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Demokratisierung; Organisation; Qualität; Hessen
AbstractAuch die Schule muss Antworten auf die Herausforderungen der begonnenen gesellschaftlichen Wandlungsprozesse finden. Das betrifft sowohl die zu vermittelnden Inhalte als auch die gesamte Lernorganisation und Schulgestaltung. "Schule kann ihre Aufgabe nicht mehr vorwiegend in der puren Wissensvermittlung sehen." Der Trend geht zur Autonomisierung kleiner Einheiten, regionaler Verantwortung, Individualisierung. Es steht jetzt die "einzelne Schule als paedagogische Handlungseinheit" im Mittelpunkt innovativen Bemuehens. Das neue Hessische Schulgesetz soll die Basis dafuer schaffen, "- dass die Schule sich fuer neue Inhalte, Arbeits- und Kooperationsformen oeffnet; - dass die Rechte der Schulgemeinde zur Entwicklung eigenstaendiger Schulpraxis gestaerkt werden; - dass die Rechte der Schultraeger zugunsten einer regionalen Schulentwicklung Ausweitung finden." (DIPF/Mar.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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