Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBoehme, Rolf; Flaig, Manfred; Geburzyk, Rainer; Hoehmann, Katrin; Kampny, Guenther; Stehr, Werner; Kirschenmann, Johannes; Kleuderlein, Friedolin; Sowa, Hubert; Meinel, Roland; Richter, Karl-Heinz
TitelKunstunterricht und Oeffentlichkeit.
(Themenheft)
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1994) 183, S. 35-54Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterRezeption; Lernen; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Lernort; Selbsttätigkeit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Wohnumgebung; Denkmal; Kulturgeschichte; Aktionskunst; Bild; Kunstunterricht; Malerei; Materialarbeit (Kunst); Moderne Kunst; Skulptur; Visuelle Kommunikation; Nationalsozialismus; Politik; Öffentlichkeit; Konsumgesellschaft; Materialsammlung; Präsentation; Hausfassade
AbstractDer Heftschwerpunkt "Kunstunterricht und Oeffentlichkeit" berichtet in verschiedenen Einzelartikeln ueber Kunstprojekte im oeffentlichen Raum, organisiert und praktiziert in der Regel von Schulklassen bzw. Kunstkursen. Oeffentlichkeit als Lernort macht Segmente der Gesellschaft zum Gegenstand der kritischen Reflexion, zugleich ist sie der Ort, wo im Handeln die Umwelt gestaltet wird. Indem die Schueler eingreifen und sich engagieren, erkennen sie die Strukturen der Gesellschaft deutlich, die Vernetzungen und Widersprueche werden erkannt, ebenso die Mechanismen und Mittel der Manipulation. In den einzelnen Artikeln geht es um eine selbstgestaltete Schueler-Mode-Revue in Hildesheim, um einen oeffentichen Bilderstreit ueber einen Nazi-Maler in Bamberg, um ein Skulpturen-Projekt an einer Schule in Dietzenbach, um ein Projekt Antidenkmal und Kritik am Fetisch Konsum (Maria mit den Netzstruempfen) in Remscheid, um ein Projekt Gestaltung eines abbruchreifen Hauses, um ein Skulpturenprojekt eines Leistungskurses in Hannover, ein Projekt um ein durch Schueler gestaltetes Alternativkonzept zur Gestaltung des Kasseler Koenigsplatzes sowie um die Gestaltung eines Messestandes fuer eine Brauerei. Unterrichtsgegenstand: Kunstunterricht und Oeffentlichkeit. Titel und Autoren der Beitraege: Boehme, Rolf: "Willkommen - Welcome - Bienvenue"; Flaig, Manfred: "Die Kunst im oeffentlichen Raum"; Geburzyk, Rainer: "Wir schenken der Stadt ein Kunstwerk"; Hoehmann, Katrin: "Ein Messestand mit Folgen"; Kampny, Guenther und Stehr, Werner: "Streit um den Kasseler Koenigsplatz"; Kirschenmann, Johannes: "Kunstunterricht und Oeffentlichkeit"; Kleuderlein, Friedolin und Sowa, Hubert: "Oeffentlicher Bilderstreit"; Meinel, Roland: "Zeichen setzen"; Richter, Karl-Heinz: " Maria mit den Netzstruempfen."
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: