Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beermann, Jens |
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Titel | Behinderndes Geschlecht? Ueber die fruehen geschlechtsspezifischen Erfahrungen von Jungen. |
Quelle | In: Behindertenpädagogik, 33 (1994) 2, S. 114-121Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-7301 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Identität; Psychoanalyse; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Sozialisation; Junge; Regelschule; Verhaltensauffälligkeit; Sachinformation; Geschlecht; Männerbild; Männlichkeit; Sonderschule; Definition; Theorie |
Abstract | Eine Ursache von Verhaltensauffaelligkeit bei Jungen sieht der Autor in fruehen geschlechtsspezifischen Erfahrungen und deren eingeschraenkten Verarbeitungsmoeglichkeit. Er bezieht sich bei seinen Ausfuehrungen auf psychoanalytische Theorien. Unter Geschlechtsidentitaet versteht er alle auf dem Geschlechterverhaeltnis begruendeten Erfahrungen, die, bewusst oder unbewusst, bestimmend sind fuer das Verhaeltnis zu anderen wie zu sich selbst. Geschlechtsspezifische Entwicklung von Jungen wird auffaellig, wenn sie mit den von der Gesellschaft als maennlich definierten Verhaltensweisen nicht flexibel umgehen koennen, wenn sie ihre fruehen Erfahrungen nicht anders als in ihrer Geschlechtsidentitaet zum Ausdruck bringen koennen, sich in ihrer Identitaet bedroht fuehlen und an aggressiven Verhaltensweisen festhalten. Es besteht dann die Gefahr, dass sie in eine Sonderschule ueberwiesen werden. |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1996_(CD) |