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Autor/inBeermann, Jens
TitelBehinderndes Geschlecht?
Ueber die fruehen geschlechtsspezifischen Erfahrungen von Jungen.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 33 (1994) 2, S. 114-121Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterGesellschaft; Identität; Psychoanalyse; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Sozialisation; Junge; Regelschule; Verhaltensauffälligkeit; Sachinformation; Geschlecht; Männerbild; Männlichkeit; Sonderschule; Definition; Theorie
AbstractEine Ursache von Verhaltensauffaelligkeit bei Jungen sieht der Autor in fruehen geschlechtsspezifischen Erfahrungen und deren eingeschraenkten Verarbeitungsmoeglichkeit. Er bezieht sich bei seinen Ausfuehrungen auf psychoanalytische Theorien. Unter Geschlechtsidentitaet versteht er alle auf dem Geschlechterverhaeltnis begruendeten Erfahrungen, die, bewusst oder unbewusst, bestimmend sind fuer das Verhaeltnis zu anderen wie zu sich selbst. Geschlechtsspezifische Entwicklung von Jungen wird auffaellig, wenn sie mit den von der Gesellschaft als maennlich definierten Verhaltensweisen nicht flexibel umgehen koennen, wenn sie ihre fruehen Erfahrungen nicht anders als in ihrer Geschlechtsidentitaet zum Ausdruck bringen koennen, sich in ihrer Identitaet bedroht fuehlen und an aggressiven Verhaltensweisen festhalten. Es besteht dann die Gefahr, dass sie in eine Sonderschule ueberwiesen werden.
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1996_(CD)
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