Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schönemann, Bernd |
---|---|
Titel | Bildungsstandards und Geschichtsunterricht. Ein Kommentar zu Waltraud Schreiber und Michael Sauer. Paralleltitel: Educational standards and the teaching of history - a commentary on the articles by Waltraud Schreiber and Michael Sauer. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 54 (2008) 2, S. 218-221Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-43473 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsstandards; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Kommentar; Kritik; Modell |
Abstract | Der Autor bescheinigt beiden Texten, der systematischen Abhandlung von Waltraud Schreiber und dem Kommentar von Michael Sauer, dass sie "in repräsentativer Form die in der Geschichtsdidaktik geführte Diskussion über Kompetenzen und Bildungsstandards" dokumentieren. Er kritisiert jedoch, dass beide Texte "die Ebene der Bildungsstandards, also die Definition bestimmter Kompetenzen oder Teilkompetenzen in Relation zur Lernprogression oder zur Stufung des Fachcurriculums nach Schul- bzw. Jahrgangsstufen, überhaupt noch nicht erreichen", sondern "auf der Ebene dimensionaler Unterscheidungen" bleiben. Er kritisiert außerdem, dass sich beide Beiträge "auf die deutsche Diskussion beschränken" und "die angloamerikanischen Versuche (National Standards for History) nicht einmal erwähnen, ganz zu schweigen davon, dass sie... für die Diskussion der eigenen Prämissen und für die Konstruktion der eigenen Standards berücksichtigt würden." Es folgt "eine Reihe spezieller, auf die Einzelbeiträge bezogener Monita." (DIPF/Orig./Un). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |