Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHonnef-Becker, Irmgard
TitelDie Behandlung von Funktionsverbgefuegen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 24 (1993) 2, S. 103-107Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 14
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Übungsform; Unterricht; Deutsch; Grammatik; Kontextualisierung; Linguistik; Textsorte; Verb; Fremdsprachenunterricht
AbstractDie Begriffsbestimmung dieses Verbtyps entstand erst in den sechziger Jahren. Die Verfasserin eroertert die seither dazu entwickelte Fachliteratur; sie untersucht das didaktische Kernproblem, wie Funktionsverbgefuege im DaF-Unterricht sinnvoll zu behandeln sind. Dies geschieht an bereits veroeffentlichten Uebungsformen, die sie kritisch beurteilt, indem sie eine Alternative vorschlaegt. Funktionsverbgefuege sind kennzeichnend fuer akademische, amtssprachliche, technische oder formal-oeffentliche Textsorten. Ihre aktive Verwendung sollte nur textsortenbezogen geuebt werden. Es ergibt sich, dass eine Behandlung von Funktionsverbgefuegen im DaF-Unterricht nur adressatenspezifisch und kontextualisiert erfolgen kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: