Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlossfeld, Hans-Peter; Shavit, Yossi
TitelDauerhafte Ungleichheiten.
Zur Veraenderung des Einflusses der sozialen Herkunft auf die Bildungschancen in dreizehn industrialisierten Laendern.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 39 (1993) 1, S. 25-52Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-111643
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungsexpansion; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Generation; Bildungsreform; Industriestaat; Internationaler Vergleich; Quantitative Angaben; Israel; Italien; Japan; Niederlande; Polen; Schweden; Schweiz; Taiwan; Tschechoslowakei; Ungarn
AbstractForschungsmethode: empirisch, Grundlagenforschung, Modellentwicklung, Querschnitt, internationaler Vergleich, Kohortenanalyse. "Dieser Aufsatz berichtet ueber die Ergebnisse eines international vergleichenden Projekts, in dem die Veraenderung der Bildungsgleichheit in dreizehn industrialisierten Laendern systematisch untersucht worden ist. Die einbezogenen Laender spiegeln dabei eine breite Palette wichtiger Konstellationen von Hintergrundvariablen hinsichtlich industrieller Modernisierungsstufe, Kultur, politischem System, historischer Entwicklung und verschiedener Grundtypen der Bildungssysteme wider. Die in den Vergleich einbezogenen Laender sind die Vereinigten Staaten von Amerika, die ehemalige Bundesrepublik Deutschland, die Niederlande, Schweden, Grossbritannien, Italien, die Schweiz, Taiwan, Japan, Polen, Ungarn, die Tschechoslowakei und Israel. Das Hauptergebnis der Untersuchung ist, dass in elf dieser sehr verschiedenen dreizehn Laender (Ausnahmen: Schweden und die Niederlande) trotz der zunehmenden Bildungsbeteiligung unterer sozialer Schichten die herkunftsbezogenen Bildungschancen weitgehend unveraendert geblieben sind. Auf dieser Grundlage wird die These vertreten, dass die Bildungsexpansion sogar eine der entscheidenden Voraussetzungen fuer die fortwaehrende Ungleichheit der herkunftsbezogenen Bildungschancen darstellt." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: