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Autor/inn/en | Blossfeld, Hans-Peter; Shavit, Yossi |
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Titel | Dauerhafte Ungleichheiten. Zur Veraenderung des Einflusses der sozialen Herkunft auf die Bildungschancen in dreizehn industrialisierten Laendern. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 39 (1993) 1, S. 25-52Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-111643 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungsexpansion; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Generation; Bildungsreform; Industriestaat; Internationaler Vergleich; Quantitative Angaben; Israel; Italien; Japan; Niederlande; Polen; Schweden; Schweiz; Taiwan; Tschechoslowakei; Ungarn |
Abstract | Forschungsmethode: empirisch, Grundlagenforschung, Modellentwicklung, Querschnitt, internationaler Vergleich, Kohortenanalyse. "Dieser Aufsatz berichtet ueber die Ergebnisse eines international vergleichenden Projekts, in dem die Veraenderung der Bildungsgleichheit in dreizehn industrialisierten Laendern systematisch untersucht worden ist. Die einbezogenen Laender spiegeln dabei eine breite Palette wichtiger Konstellationen von Hintergrundvariablen hinsichtlich industrieller Modernisierungsstufe, Kultur, politischem System, historischer Entwicklung und verschiedener Grundtypen der Bildungssysteme wider. Die in den Vergleich einbezogenen Laender sind die Vereinigten Staaten von Amerika, die ehemalige Bundesrepublik Deutschland, die Niederlande, Schweden, Grossbritannien, Italien, die Schweiz, Taiwan, Japan, Polen, Ungarn, die Tschechoslowakei und Israel. Das Hauptergebnis der Untersuchung ist, dass in elf dieser sehr verschiedenen dreizehn Laender (Ausnahmen: Schweden und die Niederlande) trotz der zunehmenden Bildungsbeteiligung unterer sozialer Schichten die herkunftsbezogenen Bildungschancen weitgehend unveraendert geblieben sind. Auf dieser Grundlage wird die These vertreten, dass die Bildungsexpansion sogar eine der entscheidenden Voraussetzungen fuer die fortwaehrende Ungleichheit der herkunftsbezogenen Bildungschancen darstellt." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |