Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inApelt, Walter
TitelFremdsprachenerwerb: lernpsychologische Voraussetzungen und Komponenten. Eine empirische Bilanz - Teil 1.
QuelleIn: Zielsprache Englisch, 23 (1993) 4, S. 18-24Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6173
SchlagwörterEmpirische Forschung; Sprachlehrforschung; Statistische Auswertung; Lernpsychologie; Englischunterricht; Erwachsenenbildung; Motivation; Lernpsychologie; Sprachlehrforschung; Lernverhalten; Empirische Forschung; Affektives Lernen; Lernverhalten; Motivation; Fremdsprachiger Spracherwerb; Englischunterricht; Erwachsenenbildung
AbstractDer Autor stellt auszugsweise und exemplarisch lernpsychologisch relevante Kriterien fuer den Englischunterricht erwachsener Lerner vor und interpretiert sie im Hinblick auf eine Verbesserung des Fremdsprachenunterrichts sowie der Sprachlehrforschung in diesem Bereich. Die herangezogenen empirischen Untersuchungen differenzieren nicht nur die Zielgruppe (maennlich, weiblich, juengere und aeltere Erwachsene), sondern auch die Lernmotivation und die an den Fremdsprachenunterricht herangetragenen Beduerfnisse. Dabei ergibt sich z. B. als ein Ergebnis, dass auch erwachsene Lerner einen affektiv ansprechend gestalteten Unterricht bevorzugen und nicht etwa, wie noch immer oft behauptet wird, rein kognitiv angesprochen werden moechten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: