Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gläser-Zikuda, Michaela; Fuß, Stefan |
---|---|
Titel | Lehrerkompetenzen und Schüleremotionen: Wie nehmen Lernende ihre Lehrkräfte emotional wahr? |
Quelle | Aus: Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.); Seifried, Jürgen (Hrsg.): Lehrerexpertise. Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns. Münster u.a.: Waxmann (2008) S. 113-142 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2003-2; 978-3-8309-2003-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Wahrnehmung; Wohlbefinden; Lehrer; Schüler; Motivation; Unterricht; Bewertung; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Die Autoren bearbeiten in ihrem Beitrag den Zusammenhang zwischen Lehrerkompetenzen und Schüleremotionen. Sie belegen in ihrer multimethodischen Studie, dass Lehrpersonen durch ihre im Unterricht gezeigten Kompetenzen in einem nicht zu unterschätzenden Ausmaß Einfluss auf die emotionalen Erlebens- und Beurteilungsprozesse von Lernenden nehmen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |