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Autor/inTauroza, Steve
TitelRecognizing words in continuous speech: how important are word-final consonants?
QuelleIn: ELT journal, 47 (1993) 3, S. 211-218Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0307-8337; 0951-0893
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Auslaut; Gesprochene Sprache; Konsonant; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englisch; Italienisch; Muttersprachlicher Unterricht; Kontrastierung
AbstractDie Instabilitaet der Endkonsonanten im gesprochenen Englisch wird gemeinhin als ein Hoerverstehensproblem im Englischunterricht angesehen. Forschungsergebnisse bezueglich des Hoerverstehens in der Muttersprache wecken Zweifel an der Behauptung, dass die Auslaute im Prozess der Worterkennung eine wichtige Rolle spielen. Diese Fragestellung wurde in einem Experiment ueberprueft, mit dem Ergebnis, dass es beim Erkennen eines Wortes durch einen Probanden keine signifikante Rolle spielte, ob der Endkonsonant wahrgenommen worden war oder nicht. Aus all dem folgt, dass Uebungen, die die Aufmerksamkeit der Lerner auf Auslaute konzentrieren, sie dazu zwingen, eine unnatuerliche Lernstrategie einzuueben, die weder sie selbst noch Muttersprachler jemals verwenden wuerden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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