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Autor/inSchorb, Bernd
TitelMedienarbeit im Kindergarten.
Zum paedagogischen Ansatz d. Arbeitsgruppe Vorschulerziehung.
Paralleltitel: Working with media in the nursery school.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 26 (1980) 3, S. 401-409. BiblInfoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-141005
SchlagwörterFernsehen; Fernsehprogramm; Fernsehsendung; Hörfunk; Hörfunksendung; Medienangebot; Medienarbeit; Mediennutzung; Medienpädagogik; Kind; Kindergarten; Kindergartenarbeit; Situationsansatz; Vorschulerziehung; Vorschulpädagogik; Modellversuch; Elternarbeit; Modell
AbstractDie herkömmliche medienpädagogische Praxis erschöpft sich meist in dem Versuch, den "kritischen Zuschauer" heranzubilden. Dieser kritische Zuschauer konsumiert zwar weiterhin passiv, soll aber in der Lage sein, zwischen "guten" und "schlechten" Filmen auszuwählen. Neben der Tatsache, daß die Realisierung dieser Konzeption meist am Widerstand der zu Belehrenden scheitert, fehlt es andererseits an Modellen zur aktiven pädagogischen Nutzung des Medienangebots. Ein Modell der Arbeitsgruppe Vorschülerziehung am Deutschen Jugendinstitut setzt hier an und untersucht die Möglichkeiten, Vorschulsendungen im Fernsehen und Hörfunk für die Arbeit im Kindergarten nutzbar zu machen. In diesem Beitrag wird das Modell ausführlich vorgestellt, seine Besonderheiten - im Rahmen des situationsorientierten Curriculumansätzes - hervorgehoben wie auch die noch offenen Probleme und Defizite diskutiert. Als diejenigen Bereiche, um die das Modell inhaltlich erweitert werden müßte, nennt der Verfasser insbesondere: die Elternarbeit, das Einbeziehen des normalen Fernsehprogramms in das Konzept der pädagogischen Nutzung sowie - unter dem Aspekt einer aktiven Mediennutzung - das Selbermachen von Fernsehsendungen, z. B. mit Video. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1994_(CD)
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