Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUlshoefer, Klaus
TitelZur Menge der Mengen des Mathematikunterrichts.
QuelleIn: Praxis der Mathematik, 34 (1992) 5, S. 220-223Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042
SchlagwörterSachinformation; Arbeitsgemeinschaft; Axiom; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Logik; Menge (Math); Mengenlehre; Deduktion; Beweis
AbstractAxiomatische Untersuchungen zur Menge aller Mengen und zur Menge aller im Mathematikunterricht auftretenden Mengen. Fuer mathematische Arbeitsgemeinschaften wird ein mengentheoretisches Thema empfohlen, das in deduktives Denken und die axiomatische Methode einfuehrt. Es handelt sich um "die Menge aller Mengen des Mathematikunterrichts". Fuer diese werden "Fundamentaleigenschaften" von Mengen aufgeteilt, und es wird ein "Kosmos" der Mengen definiert. Aus dem Axiomen werden Saetze abgeleitet; danach werden Beispiele fuer einen "nichtleeren Kosmos" eroertert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: