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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwarzer, Ralf; Arzoz, Jose
TitelDie psychosoziale Verfassung von Auslaenderkindern in integrierten und in nationalen Schulen.
Paralleltitel: Psychosocial effects of segregated and desegregated schooling for children of foreign guest workers.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 26 (1980) 6, S. 877-893. BiblInfoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-141303
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleich; Soziale Situation; Bezugsgruppe; Leistungsdruck; Psychosoziale Situation; Selbstwertgefühl; Sozialisation; Kind; Schule; Schulbesuch; Schulklasse; Schüler; Schulische Integration; Differenz; Integration; Ausländer; Benachteiligtes Kind
AbstractDer Beitrag belaßt sich mit der schulischen Sozialisation von Ausländerkindern, wobei die strukturellen Unterschiede der schulischen Betreuung im Mittelpunkt stehen. In einer empirischen Untersuchung an 280 spanischen Schülern wird der Frage nachgegangen, ob es für ihre psychosoziale Befindlichkeit etwas ausmacht, wenn sie gemeinsam mit deutschen Kindern unterrichtet werden oder wenn sie unter sich bleiben. Integrierte Klassen werden mit nationalen Klassen hinsichtlich der Merkmale Selbstwertgefühl, Hilflosigkeit, Schulunlust und Leistungsdruck verglichen. Außerdem lassen sich die nationalen Gruppierungen in Vorbereitungs- und Dauerklassen unterscheiden. Die Differenzen in der psychosozialen Verfassung zwischen diesen Schularten sind bedeutsam und sprechen insgesamt für die Vorteilhaftigkeit der schulischen Integration von Ausländerkindern. Im Verlauf der Klassenstuten 4 bis 9 vergrößern sich die Unterschiede so daß schulische Sozialisationsbedingungen als Ursache für die Ausprägung des Befindens anzunehmen sind. Die Befunde werden aus der Sicht der Bezugsgruppentheorie und des Umweltdruckprinzips diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1994_(CD)
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