Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPerrey, Gudrun; Piepho, Hans-Eberhard; Pye, Bruce
TitelPraxisnaher Einsatz der Grammatik. Wie? Wann? Warum? Teil 3.
QuelleIn: Zielsprache Englisch, 22 (1992) 4, S. 1-7Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6173
SchlagwörterSpontanes Sprechen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Methodik; Authentisches Lehrmaterial; Lehrmaterialaufbau; Grammatikunterricht; Lerngrammatik; Fremdsprachenunterricht
AbstractUnter der Rubrik ZE-Diskussion sind drei Beitraege abgedruckt, die zum Grammatikunterricht einen recht unterschiedlichen Standpunkt einnehmen. Gudrun Perry plaediert dafuer, dass das Lehrbuch ein gut durchschaubares Angebot bereitstellen solle, in dem die Kursteilnehmer bei Bedarf nachschlagen koennen. Der Rolle des Kursleiters ist bei dieser Konzeption als die eines Helfers definiert, der dann unterstuetzend eingreift, wenn Grammatik zum Selbstzweck wird und das Regelwissen das spontane Sprechen verhindert. Eberhard Piepho und Bruce Pye sprechen sich dafuer aus, dass Grammatik nur in Originaltexten entdeckt und zur Produktion eigener Texte benutzt wird. Statt viel Zeit bei der Vermittlung scholastischer Grammatikbegriffe und -kategorien zu verschwenden, solle eine vernuenftige Lernergrammatik bzw. ein "Sprachgefuehl" entwickelt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: