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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHedtke, Reinhold
TitelRettet die Umweltkrise die Berufspaedagogik vor dem Abschied von der Erziehung?
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 88 (1992) 8, S. 645-655Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Umweltbildung; Verantwortung; Ökologie; Berufsbildung; Berufspädagogik; Handlungsfähigkeit; Konzeption; Theorie
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert. "Umwelterziehung beruft sich auf die globale Bedrohung durch die Umweltkrise. Voraussetzung fuer ihr erzieherisches Handeln ist der diagnostische, prognostische und therapeutische Vorsprung der Erziehenden gegenueber zu Erziehenden. Das Verhaeltnis zwischen beiden ist eines der Ueberlegenheit; daraus wird der Anspruch auf Leiten und Lenken legitimiert. Diese Position wird kritisiert; ihr wird der Gedanke einer Umweltbildung als Aufklaerungs- und Verstaendigungsprozess zwischen Lehrenden und Lernenden gegenuebergestellt. Umweltbildung laesst die jungen Erwachsenen selbst ihre eigenen Formen eines verantwortlichen Umgangs mit der Natur entwickeln. Dafuer hat die Berufsschule die Bedingungen herzustellen und Lernchancen anzubieten. Will es die Berufsschule den Lernenden erleichtern, Umweltverantwortung zu uebernehmen, muss sie sich zur demokratischen Erwachsenenschule reformieren." (Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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