Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zwanzig Jahre nachdem die Zeitschrift Le Français dans le Monde sich intensiv mit dem niveau II im Franzoesischunterricht befasst hat, sieht der Autor die Notwendigkeit einer erneuten Diskussion dieser Thematik, wozu er mit seinem Artikel einen Anstoss geben will. Das Ziel des Unterrichts auf dem niveau II ist nach Auffassung des Autors - im Unterschied zum niveau I, dessen Ziel die Vermittlung einer grundlegenden Sprachkompetenz ist, und zum niveau III, das durch die Behandlung spezifischer Themen gekennzeichnet ist - eine Autonomisierung der Lerner. In bezug auf die Lernziele plaediert er dabei zum einen grundsaetzlich fuer deren Kontextualisierung, zum anderen fuer eine Interaktion der vier Fertigkeiten. Aus der generellen Forderung nach Kontextualisierung ergibt sich die Notwendigkeit einer kontextuellen Praesentation der einzelnen Lerninhalte. Dabei kommt dem Text eine wichtige Rolle zu, und zwar sowohl fuer die Vermittlung von Lexik, Grammatik, Phonetik und landeskundlichen Inhalten als auch fuer den Erwerb einer textuellen Kompetenz und die Sensibilisierung der Lerner fuer unterschiedliche Sprachregister. Gekennzeichnet ist das niveau II auch durch den Verzicht auf genau festgelegte Lerninhalte (hinsichtlich Sprache, Grammatik und Landeskunde) und durch eine Orientierung an den Beduerfnissen, Faehigkeiten und Interessen der Lerner, was sich, wie der Autor aufzeigt, neben der Auswahl der zu unterrichtenden Inhalte besonders auch auf die Leistungsmessung auswirkt.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0015-9395
Bourdet, Jean-François: Retour au Niveau II. Vers l'autonomie de l'apprentissage. 1992.
2277844
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)