Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBourdet, Jean-François
TitelRetour au Niveau II. Vers l'autonomie de l'apprentissage.
QuelleIn: Le français dans le monde, 32 (1992) 249, S. 42-50Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Lernziel; Fortgeschrittenenunterricht; Kontextualisierung; Sprachfertigkeit; Sprachregister; Text; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Landeskunde; Leistungsmessung
AbstractZwanzig Jahre nachdem die Zeitschrift Le Français dans le Monde sich intensiv mit dem niveau II im Franzoesischunterricht befasst hat, sieht der Autor die Notwendigkeit einer erneuten Diskussion dieser Thematik, wozu er mit seinem Artikel einen Anstoss geben will. Das Ziel des Unterrichts auf dem niveau II ist nach Auffassung des Autors - im Unterschied zum niveau I, dessen Ziel die Vermittlung einer grundlegenden Sprachkompetenz ist, und zum niveau III, das durch die Behandlung spezifischer Themen gekennzeichnet ist - eine Autonomisierung der Lerner. In bezug auf die Lernziele plaediert er dabei zum einen grundsaetzlich fuer deren Kontextualisierung, zum anderen fuer eine Interaktion der vier Fertigkeiten. Aus der generellen Forderung nach Kontextualisierung ergibt sich die Notwendigkeit einer kontextuellen Praesentation der einzelnen Lerninhalte. Dabei kommt dem Text eine wichtige Rolle zu, und zwar sowohl fuer die Vermittlung von Lexik, Grammatik, Phonetik und landeskundlichen Inhalten als auch fuer den Erwerb einer textuellen Kompetenz und die Sensibilisierung der Lerner fuer unterschiedliche Sprachregister. Gekennzeichnet ist das niveau II auch durch den Verzicht auf genau festgelegte Lerninhalte (hinsichtlich Sprache, Grammatik und Landeskunde) und durch eine Orientierung an den Beduerfnissen, Faehigkeiten und Interessen der Lerner, was sich, wie der Autor aufzeigt, neben der Auswahl der zu unterrichtenden Inhalte besonders auch auf die Leistungsmessung auswirkt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: