Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorScotti-Rosin, Michael
TitelDas Spanienbild in zwei neueren Spanischlehrwerken.
QuelleIn: Zielsprache Spanisch, (1980) 1-2, S. 18-26    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-619X
SchlagwörterMotivation; Didaktische Grundlageninformation; Lehrbuchaufbau; Lehrwerkanalyse; Originaltext; Fremdsprachenunterricht; Spanisch; Landeskunde; Politik; Soziologie; Kontrastierung; Lateinamerika; Spanien
AbstractAusfuehrlich untersucht wird, ob die expliziten und impliziten landeskundlichen Informationen in den Spanischlehrwerken "Eso es" und "Vamos amigos" authentisch, aktuell und relevant sind, ob sie problemorientiert vermittelt werden, die Position des Verfassers erkennen lassen, Stereotypen und die Bevorzugung bestimmter gesellschaftlicher Gruppen vermeiden, Sympathie und Verstaendnis gegenueber der Zielkultur deutlich machen sowie den kontrastiven Aspekt zwischen Ausgangs- und Zielkultur beruecksichtigen. Obwohl er bei beiden Lehrwerken ein durchgehendes landeskundliches Konzept nur in Ansaetzen erkennen kann, gibt der Verfasser "Eso es" den Vorzug, da dieses Lehrwerk einen besseren Einblick in relevante Bereiche der Zielkultur vermittele und problematisierte Informationen biete, die interessierte Lerner motivieren koennen, sich naeher mit den angeschnittenen Themen zu befassen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Spanisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)