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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMacht, Konrad
TitelEnkodierungsstrategien als Fehlerursachen.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 26 (1992) 8, S. 22-25Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterEmpirische Forschung; Statistische Auswertung; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Fehleranalyse; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Psycholinguistik; Sprachgebrauch; Fremdsprachenunterricht; Englisch
AbstractEnkodierungstrategien beschreiben, was im Kopf eines Fremdsprachenlehrers vorgeht, der eine Mitteilungsabsicht in Aeusserungen umsetzen will. Eine in der Literatur vorgefundene Strategieliste findet Eingang in ein Experiment mit Haupt- und Realschuelern der Jahrgangsstufen 6, 7, 8 und 9, denen drei verschiedene Auftraege erteilt wurden. Deren Aufgabenstellungen zielten auf die Verwendung bestimmter linguistischer Mittel ["Schreibe, was er alles kann" (Modalverb), "Schreibe, was sie gerade tun" (Progressivform); "Schreibe, was Du regelmaessig tust" (Simple Form)]. Bei der Auswertung von 50 Arbeiten aus jeder Jahrgangsstufe wurden vier Strategien angesetzt: 1. Verwendung der entsprechenden deutschen Wortform; 2. weitgehende Verwendung der deutschen Satzform; 3. Benutzung einer englischen Wortannaeherung; 4. Benutzung einer englischen Satzannaeherung. Jede Normabweichung im Korpus konnte zumindest einer, gelegentlich mehreren Strategien zugeordnet werden. Die tabellarische Auflistung der Fehlerprozente macht deutlich, dass sich in allen Jahrgangsstufen Vereinfachungsstrategien beobachten lassen; sie beziehen sich im 6. Schuelerjahrgang jedoch haeufig auf die Satzform, im 9. Schuelerjahrgang dagegen vor allem auf Morpheme im Verbkomplex. Fuer die Praxis ergibt sich die Notwendigkeit, mit der Fehlertherapie tiefer im mentalen Apparat der Lerner zu beginnen, ihnen ihre Strategien zu offenbaren und den Abstand ihrer Aeusserung zur zielsprachlichen Norm aufzuzeigen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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