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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Enkodierungstrategien beschreiben, was im Kopf eines Fremdsprachenlehrers vorgeht, der eine Mitteilungsabsicht in Aeusserungen umsetzen will. Eine in der Literatur vorgefundene Strategieliste findet Eingang in ein Experiment mit Haupt- und Realschuelern der Jahrgangsstufen 6, 7, 8 und 9, denen drei verschiedene Auftraege erteilt wurden. Deren Aufgabenstellungen zielten auf die Verwendung bestimmter linguistischer Mittel ["Schreibe, was er alles kann" (Modalverb), "Schreibe, was sie gerade tun" (Progressivform); "Schreibe, was Du regelmaessig tust" (Simple Form)]. Bei der Auswertung von 50 Arbeiten aus jeder Jahrgangsstufe wurden vier Strategien angesetzt: 1. Verwendung der entsprechenden deutschen Wortform; 2. weitgehende Verwendung der deutschen Satzform; 3. Benutzung einer englischen Wortannaeherung; 4. Benutzung einer englischen Satzannaeherung. Jede Normabweichung im Korpus konnte zumindest einer, gelegentlich mehreren Strategien zugeordnet werden. Die tabellarische Auflistung der Fehlerprozente macht deutlich, dass sich in allen Jahrgangsstufen Vereinfachungsstrategien beobachten lassen; sie beziehen sich im 6. Schuelerjahrgang jedoch haeufig auf die Satzform, im 9. Schuelerjahrgang dagegen vor allem auf Morpheme im Verbkomplex. Fuer die Praxis ergibt sich die Notwendigkeit, mit der Fehlertherapie tiefer im mentalen Apparat der Lerner zu beginnen, ihnen ihre Strategien zu offenbaren und den Abstand ihrer Aeusserung zur zielsprachlichen Norm aufzuzeigen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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0945-1250
Macht, Konrad: Enkodierungsstrategien als Fehlerursachen. 1992.
2277076
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