Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMarques, Margarida
TitelDie Beteiligung der Sozialpartner am politischen Entscheidungsprozess im Bildungswesen. Das Beispiel der berufsbildenden Schulen in Portugal.
QuelleIn: Berufsbildung, (1992) 1, S. 50-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0378-5106
SchlagwörterBildungspolitik; Ausbildung; Berufsbildungssystem; Qualifikationsanforderung; Konzeption; Organisation; Portugal
AbstractForschungsmethode: beschreibend. In der portugiesischen Gesellschaft tragen neue Akteure verstaerkt Mitverantwortung. Im Bildungsbereich vermag diese Mitwirkung die Beziehungen zwischen Bildungssystem und oekonomisch-sozialem System sichtbar zu foerdern, und sie fuehrt zu neuen Loesungsansaetzen. Zugleich wird die schulische und ausserschulische Bildung und Ausbildung neu gestaltet: Durch neue Berufsprofile und neue Qualifikationsanforderungen fuer neue Aufgabenfelder entstehen neue Modelle der Ausbildungsorganisation und -konzeption und neue Ausbildungsprojekte, die auch in sozio-oekonomischer Hinsicht in verstaerktem Masse partizipativ und dezentral angelegt sind. Die berufsbildenden Schulen beziehen auch Akteure mit ein, die dem Bildungssystem traditionell fremd sind, worauf im folgenden noch eingegangen wird. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: