Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jordan, Wolfgang; u.a. |
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Titel | Carl Zuckmayers "Hauptmann von Koepenick" und Max Frischs "Andorra". Zum Umgang mit dramatischen Texten im Rahmen einer Unterrichtseinheit zu Fragen von "Autoritaet - Macht - Gewalt" im 10. Schuljahr an einer Integrierten Gesamtschule. |
Quelle | In: Diskussion Deutsch, 23 (1992) 124, S. 136-149 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-1589 |
Schlagwörter | Autorität; Gewalt; Vorurteil; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Integrierte Gesamtschule; Soziales Lernen; Unterrichtseinheit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Drama; Literaturunterricht; Kreatives Schreiben; Macht; Schuld; Frisch, Max; Zuckmayer, Carl; Andorra |
Abstract | Durch hautnah erlebte Auseinandersetzungen von Skinheads und Autonomen mit zwei Todesfaellen waren Schueler einer Goettinger Gesamtschule stark emotionalisiert. Die Frontenbildung war massiv und die Gewaltbereitschaft hoch. Die in dieser Situation durchgefuehrte Unterrichtseinheit sollte vorrangig durch die Distanz des Nachdenkens ueber Texte die Gespraechsfaehigkeit wieder herstellen und Einsicht in die Zusammenhaenge von Autoritaet, Vorurteilsbildung, Macht und Gewalt vermitteln. Im Mittelpunkt standen Zuckmayers "Hauptmann von Koepenick" und Frischs "Andorra". Einzelne Szenen wurden jeweils szenisch gelesen oder gespielt, das Ganze im Film gesehen. Ergaenzend wurden kuerzere Prosatexte, Hoerspiel, politische Reden, Sachtexte und Bilder einbezogen. Methodische Schwerpunkte lagen auf szenischem Interpretieren und kreativem Schreiben. Der gesamte Verlauf ist schematisch wiedergegeben. Neben den angestrebten affektiven Lernzielen wurden zahlreiche Lernziele des "normalen" Deutschunterrichts zu den verwendeten Textsorten erreicht. Unterrichtsgegenstand: "Andorra". |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |