Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHess, Hans W.
TitelStudienbegleitender Deutschunterricht an technischen Hochschulen. Didaktische Ueberlegungen zu einem chinesischen Fallbeispiel.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 19 (1992) 3, S. 350-370Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616
SchlagwörterChina; Fachsprache; Fremdsprachenunterricht; Lernziel; Technik; Didaktik; Hochschule; Deutsch; Lehrerausbildung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Hochschule; Fachsprache; Technik; China
AbstractStudienbegleitender Deutschunterricht an aussereuropaeischen Hochschulen ist bislang ein Stiefkind der DaF-Didaktik und -Publizistik. Hier wird ein neues industriebezogenes Kursprogramm skizziert, das auf regionalspezifischen, bildungsoekonomischen Ueberlegungen beruht. Dabei wird die These aufgestellt, dass sowohl auslandsgermanistische Orientierung als auch herkoemmliche "einheimische Lehrtraditionen" zu wachsender Dysfunktionalitaet von DaF beitragen und durch eine staerkere Orientierung an berufspraktischen und kommunikativen Lernzielen ersetzt werden muessten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: