Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hess, Hans W. |
---|---|
Titel | Studienbegleitender Deutschunterricht an technischen Hochschulen. Didaktische Ueberlegungen zu einem chinesischen Fallbeispiel. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 19 (1992) 3, S. 350-370 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616 |
Schlagwörter | China; Fachsprache; Fremdsprachenunterricht; Lernziel; Technik; Didaktik; Hochschule; Deutsch; Lehrerausbildung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Hochschule; Fachsprache; Technik; China |
Abstract | Studienbegleitender Deutschunterricht an aussereuropaeischen Hochschulen ist bislang ein Stiefkind der DaF-Didaktik und -Publizistik. Hier wird ein neues industriebezogenes Kursprogramm skizziert, das auf regionalspezifischen, bildungsoekonomischen Ueberlegungen beruht. Dabei wird die These aufgestellt, dass sowohl auslandsgermanistische Orientierung als auch herkoemmliche "einheimische Lehrtraditionen" zu wachsender Dysfunktionalitaet von DaF beitragen und durch eine staerkere Orientierung an berufspraktischen und kommunikativen Lernzielen ersetzt werden muessten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |