Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHaeffs, Wolfgang; Glindemann, Fritz-Gerhard
TitelAktiv-entdeckende Uebungsformen im Anfangsunterricht Mathematik.
QuelleIn: Grundschule, 24 (1992) 11, S. 57-59    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterSchuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Entdeckendes Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Arbeitsblatt; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Rechenspiel; Zahlbegriff
AbstractDa nicht alle Schulanfaenger dazu in der Lage sind, Rechenoperationen auf der symbolischen Ebene ohne Zuhilfenahme von Material zu loesen, sollte die Durchfuehrung der jeweiligen Operationen auf der Handlungsebene zu einer festen Loesungsstrategie werden. Neben der Entwicklung von Strategien spielt auch das Zuhoeren und Mitdenken, vor allem aber das Versprachlichen eine wichtige Rolle bei der Ausdifferenzierung kognitiver Strukturen. Die im Aufsatz vorgestellten Arbeitsmittel entsprechen den o. a. Forderungen, indem sie im Klassenunterricht zum gemeinsamen "lauten" Nachdenken Anlass geben, in freieren Unterrichtsphasen operative Aufgabenstellungen ermoeglichen, immer Handlungshintergrund bieten und Anwendung von Strategien ermoeglichen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)