Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrabka, Marion
TitelIn welchem Mass erzeugen die praktische und theoretische Ausbildung Kompetenz fuer die berufliche Taetigkeit des Hoeheren Dienstes?
QuelleIn: Bibliotheksdienst, 26 (1992) 10, S. 1513-1525    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-1972
SchlagwörterZufriedenheit; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufspraxis; Berufsproblem; Qualifikationsvermittlung; Bibliothekar; Höherer Dienst; Quantitative Angaben; Tätigkeitsfeld
AbstractForschungsmethode: empirisch, Befragung. Der Beitrag berichtet ueber Ergebnisse einer Umfrage bei Absolventen der Bibliotheksschuljahrgaenge 1989-1991 (Referendare des hoeheren Bibliotheksdienstes) die von der Kommission fuer Ausbildungsfragen des Vereins Deutscher Bibliothekare initiert wurde (auswertbarer Ruecklauf = knapp 50% von 83 versandten Frageboegen). Die Fragen bezogen sich auf Taetigkeitsbereiche, Nutzen des in verschiedenen Ausbildungsfaechern vermittelten Wissens fuer die jetzige berufliche Taetigkeit, einzelne aus der Sicht der Betroffenen besonders verbesserungswuerdige Punkte. Es ergibt sich "die Notwendigkeit das Berufsbild des wissenschaftlichen Bibliothekars von Grund auf neu zu ueberdenken und mit diesem revidierten Bild als Zielvorstellung neue Empfehlungen fuer eine in Theorie und Praxis erfolgversprechende Ausbildung zu erarbeiten." (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bibliotheksdienst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)