Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGerme, Jean-Francois
TitelDie Rolle der Berufsbildungsakteure in Frankreich im Zeichen markanter Entwicklungen.
QuelleIn: Berufsbildung (CEDEFOP), (1992) 1, S. 36-38    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0378-5106
SchlagwörterBildungspolitik; Sozialpartnerschaft; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Fortbildung; Frankreich
AbstractForschungsmethode: beschreibend. Grundlage des franzoesischen Berufsbildungssystems ist eine deutliche Unterscheidung zwischen der beruflichen Erstausbildung, die an staatlich geleiteten und finanzierten Bildungseinrichtungen durchgefuehrt wird, und der von den Unternehmen finanzierten beruflichen Weiterbildung, die auf der konzentrierten Aktion und auf Vereinbarungen zwischen den Sozialpartnern basiert. Die so historisch gewachsene Struktur geraet mit den wirtschaftlichen und sozialen Entwicklungen, die diese Zweiteilung innerhalb der Berufsbildung seit mehr als 15 Jahren zunehmend in Frage stellen, an ihre Grenzen. Die Rolle der Akteure, des Staates wie auch der Sozialpartner muss sich also nach und nach veraendern. Hier geht es effektiv um die Schaffung einer neuen Art von Verbindung zwischen Berufsbildung und Arbeitswelt, wobei die Rolle eines jeden Akteurs notwendigerweise neu zu bestimmen waere. (Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung (CEDEFOP)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)