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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der deutsche wie der franzoesische Beitrag bemuehen sich um eine theoretische Fundierung des fruehen Fremdsprachenunterrichts, welcher eine Reihe von Gegebenheiten zu beruecksichtigen hat, deren Ignorierung erhebliche Probleme nach sich ziehen kann. Was versteht man eigentlich unter Fruehbeginn? Wie stellt sich den Schuelern die bilinguale Situation dar? Mit welchen institutionellen Vorgaben muessen sich Lehrer wie Schueler auseinandersetzen? Einig sind sich die Autoren im Hinblick auf eine kindgerechte Methodologie, die sich der Geschichte, des Liedes, des Spiels bedient, um das "Prinzip Freude" im Unterricht zur Geltung zu bringen. Der deutsche Beitrag bescheinigt dem fruehen Fremdsprachenunterricht eine Mittelstellung zwischen natuerlichem Spracherwerb und schulischem Fremdsprachenunterricht. Er zeigt, dass pro Unterrichtseinheit nicht mehr als drei Wortschatzeinheiten dauerhaft verankert werden koennen. Die vorgeschlagene, als kognitive Progression bezeichnete Abfolge von Fragewoertern im Unterrichtsverlauf orientiert sich an einer universellen Sequenz beim Spracherwerb.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-2895
Garabédian, Michèle; Maier, Wolfgang: Pour un enseignement précoce du français: pédagogies et méthodologies. Franzoesisch in der Grundschule: paedagogische und methodische Ueberlegungen. 1992.
2276702
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