Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFriedrichs, Ulrike; Mueller, Martina
TitelEntdeckungen im Voelkerkundemuseum.
Hamburg als Beispiel.
QuelleIn: Geschichte lernen, 5 (1992) 25, S. 64-69    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterComic; Sekundarbereich; Schülerorientierter Unterricht; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Museumspädagogik; Text; Entdeckung; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Kolonialismus; Römisches Reich; Bild; Eurozentrismus; Ethnologie; Handreichung; Museum; Indianer; Wikinger
AbstractDie Voelkerkundemuseen heute stehen noch in der Tradition der eurozentrischen Sichtweise der vergangenen Jahrhunderte. Am Hamburgischen Museum fuer Voelkerkunde wird daher versucht, die alten Bestaende aus der Kolonialzeit mit Beispielen aus dem aktuellen Leben der Menschen zu konfrontieren und so Vorurteile und ahistorische Klischees aufzubrechen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung, fremde Kulturen und Lebensweisen wirklichkeitsnaeher einschaetzen zu koennen. Anhand von zwei Beispielen zum Kulturkontakt von Europaeern und Eingeboreren wird die museumspaedagogische Praxis erlaeutert: Vor einem Museumsbesuch wurden im Unterricht stereotype Vorstellungen ueber Indianer anhand eines Comics von Asterik und Obelix zusammengestellt. Dies motiverte die Schueler zur Ueberpruefung in der voelkerkundlichen Sammlung. Das andere Beispiel beschreibt eine Rollenspielaktion, in der der erste Kulturkontakt zwischen Hollaendern und den Bewohnern der Osterinseln nachempfunden wurde.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)