Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Faring, Dieter |
---|---|
Titel | Berufliche Qualifizierung durch kreatives Lernen. Lernen in kulturellen Projekten foerdert die Gestaltungsfaehigkeit von Auszubildenden. |
Quelle | In: Berufsbildung, 46 (1992) 17, S. 26-28, 66Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
ISBN | 3-617-35017-8 |
Schlagwörter | Methode; Kreativität; Medieneinsatz; Berufsausbildung; Schlüsselqualifikation; Kulturelle Bildung |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Wirkungsforschung. Wenn heute ueber die Zukunft der beruflichen Bildung nachgedacht wird, geht es nicht mehr nur um oekonomisch verwertbare Kenntnisse und Fertigkeiten. Stattdessen richtet sich das Interesse auf berufliche Gestaltungsfaehigkeit. Ziel von beruflicher Ausbildung muss es sein, diese Schluesselqualifikationen zu foerdern. Projektlernen mit kulturellen Medien wie Theater, Spiel oder Dokumentation bieten sich als erfolgsversprechende didaktische Mittel an. (Autorenreferat). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |