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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: empirisch, massenstatistisch, Prozessanalyse, Befragung. Dargestellt werden die im Rahmen von Laengsschnitterhebungen gewonnenen Ergebnisse der Befragung von 1991. Es ergibt sich dabei folgendes Bild: " Das Ausbildungswahlverhalten der Abiturienten aus den neuen Laendern hat sich im Vergleich zu den 90ern erheblich veraendert. Eine wesentliche Ursache dafuer sind die Umstrukturierungen des Bildungssystems in den neuen Laendern, die noch nicht abgeschlossen sind. Im Trend zeigt sich insgesamt gesehen eine Annaeherung an das Wahlverhalten der Abiturienten aus dem westlichen Bundesgebiet. Die Studierneigung der Abiturientinnen ist deutlich zurueckgegangen und liegt mit 69% beim 91er Jahrgang um zehn Prozentpunkte unter der der maennlichen Abiturienten (79%). Der Anteil der Abiturienten, die nach Schulabgang eine Berufsausbildung begonnen haben, ist von 16% deutlich auf 27% gestiegen. Erheblich verstaerkt hat sich der Zugang zu der betrieblichen und der Beamtenausbildung, waehrend der Anteil der Abiturienten, die sich fuer eine schulische Ausbildung entschieden haben, tendenziell ruecklaeufig ist. Obwohl mit der Einrichtung von Fachhochschulen in den neuen Laendern erst zum Wintersemester 1991/92 begonnen wurde, stossen die Fachhochschulstdudiengaenge bei den Abiturienten 91 schon auf fast gleich grosse Resonanz wie bei den Abiturienten 90 aus den alten Laendern." (IAB2).
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0931-8143
Durrer, Franz: Ausbildungswahl der Abiturienten 91 aus den neuen Laendern. 1992.
2276603
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