Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inChisholm, Lynne
Titel"Youth transitions" in Grossbritannien an der Schwelle zur Europaeisierung.
QuelleIn: Diskurs, (1992) 2, S. 50-57
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 18; Abbildungen 7; Grafiken 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
URNurn:nbn:de:0111-opus-67072
SchlagwörterEinstellung (Psy); Jugend; Familie; Wohnen; Europäische Integration; Berufsausbildung; Beruf; Großbritannien
AbstractAuf der Basis statistischer Eckdaten (Bildungsbeteiligung, Familiengründung und Wohnverhältnisse) beschreibt dieser Beitrag die im Vergleich mit der (insbesondere westlichen) Bundesrepublik "kürzere" Jugendphase in Großbritannien und ordnet das britische Profil in einen EG-europäischen Rahmen ein. Die Gestaltung des britischen Ausbildungssystems und die bis heute nach Ende der Pflichtschulzeit vergleichsweise niedrigen Bildungsbeteiligungsquoten tragen zu einem in der Regel früheren Erreichen des sozialen Erwachsenenstatus bei. Im Zuge der aufkommenden Europäisierung taucht die Frage der Robustheit unterschiedlicher national-kultureller Modelle und Praxen der youth transition auf. Die Autorin vertritt die Auffassung, dass - ungeachtet seiner positiven Seiten - das britische Modell sich in seiner jetzigen Form im europäischen Kontext als nicht konkurrenzfähig erweisen wird. Im Vergleich mit ihren Generationsgenossen anderswo in Europa werden viele britische Jugendliche eher Nachteile als Vorteile daraus beziehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)