Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beutel, Wolfgang |
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Titel | Forum fuer eine demokratische Schule. Das Foerderprogramm Demokratisch Handeln. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (1992) X, S. 71-73 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Demokratie; Schule; Verantwortung; Didaktik; Förderung; Förderung; Schule; Sekundarbereich; Didaktik; Sachinformation; Verantwortung; Demokratie |
Abstract | Das Foerderprogramm Demokratisches Handeln will Jugendliche und Schulen ermutigen, demokratische Verantwortung zu uebernehmen und an politischen Aufgaben mitzuwirken. Gesucht werden besonders Beispiele demokratischen Engagements in Schulen und Jugendarbeit. Sie werden, wenn sie sich in besonderer Weise an demokratischen Grundsaetzen orientieren, unterstuetzt und oeffentlich bekanntgemacht. Die "Pilotausschreibung 90" erfolgte in ausgewaehlten Regionen in den alten und neuen Bundeslaendern. 53 Beitraege aus allen Schularten wurden eingereicht. Themenschwerpunkte waren: Oekologie, das Verhaeltnis zur Dritten Welt, die Lage auslaendischer Mitbuerger und die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus. Dabei wurde nicht nur reflektiert, sondern auch konkret gehandelt. Themen zur schulischen Mitbestimmung und zur Arbeit in Gremien waren unterrepraesentiert. Im Hinblick auf die grossen Herausforderungen unserer Zeit steht die Schule und ihr Ziel "demokratisch-politisches Handeln unter dem Aspekt der Verantwortung zu ermoeglichen", vor einer grossen Aufgabe. Sie muss daher die Voraussetzungen fuer ein "ungewoehnliches moralisches Lernen" schaffen. Dabei hat sie die Verantwortungsbereitschaft und den Gestaltungswillen des einzelnen Schuelers zu foerdern, zur Muendigkeit zu erziehen und zum Umdenken fuer neue oekologische und politische Einsichten anzuleiten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |