Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBergfelder-Boos, Gabriele; Melde, Wilma
TitelApprendre sur scène. Ideen fuer einen aktiven Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 26 (1992) 7, S. 4-10    Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen; Arbeitsblaetter; Literaturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterHolistischer Ansatz; Kreativität; Sekundarstufe I; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Drama; Fabel; Literaturunterricht; Spracherwerb; Sprachhandlung; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Impressionismus; Absurdes Theater; Darbietung; Frankreich
AbstractEs wird ein nach mehrjaehriger Erprobung entwickeltes Kursprogramm vorgestellt, an dessen Anfang eine aus zehn Doppelstunden bestehende Unterrichtsreihe steht, deren Ziel es ist, durch Improvisationsuebungen das kreative Potential der Kursteilnehmer auszuschoepfen. Darueber hinaus bereitet sie sprachlich, thematisch und methodisch auf die Auseinandersetzung mit Theaterstuecken vor. Unterteilt ist die Unterrichtsreihe in drei Sequenzen: Sensibilisierung und Einfuehrung in vier Doppelstunden (dazu gehoert auch die Erlernung eines theaterspezifischen Vokabulars); Spielanleitungen sollen zu witzigen und absurden Situationen ausgestaltet werden, da sie in ihrer Progression auf absurdes Theater vorbereiten (vier Doppelstunden); auf der Basis von Themen und Strukturprinzipien aus Tardieus "Le Guichet" sollen die Schueler in Gruppen selber ein Stueck schreiben (vier Doppelstunden). Der Unterrichtsverlauf innerhalb der drei Etappen ist in Form von zielsprachlich formulierten Arbeitsanweisungen an die Schueler geschildert, Wortschatzhilfen sind ebenfalls im Text abgedruckt, so dass der Nachvollzug erleichtert erscheint. Mit "Ideen fuer einen aktiven Fremdsprachenerwerb in der Sekundarstufe I" versuchen die Autoren zu zeigen, dass ihre Methoden in jeder Phase der Lehrbucharbeit einsetzbar sind.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)