Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bammer, Angelika |
---|---|
Titel | Critical Performances. |
Quelle | In: Die Unterrichtspraxis - teaching German, 25 (1992) 1, S. 1-9 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0042-062X |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerrolle; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Die Verfasserin ist der Auffassung, dass man als Lehrer des Deutschen und der damit verbundenen Inhalte in einer zweifachen Beziehung zum Lehrinhalt steht: Man ist einerseits Vermittler, steht aber auch als Repraesentant des Deutschen vor der Klasse. Im Nach-Holocaust-Kontext ist die letztere Position problematisch: Die Verfasserin sieht die "Repraesentanten"-Rolle des Lehrenden in grosser Naehe zur Rolle des Darstellers in der "performance art". Man muss zu dem, was man repraesentiert, staendig in selbst-reflektiver kritischer, Distanz stehen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |