Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBammer, Angelika
TitelCritical Performances.
QuelleIn: Die Unterrichtspraxis - teaching German, 25 (1992) 1, S. 1-9    Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0042-062X
SchlagwörterLehrer; Lehrerrolle; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Fremdsprachenunterricht
AbstractDie Verfasserin ist der Auffassung, dass man als Lehrer des Deutschen und der damit verbundenen Inhalte in einer zweifachen Beziehung zum Lehrinhalt steht: Man ist einerseits Vermittler, steht aber auch als Repraesentant des Deutschen vor der Klasse. Im Nach-Holocaust-Kontext ist die letztere Position problematisch: Die Verfasserin sieht die "Repraesentanten"-Rolle des Lehrenden in grosser Naehe zur Rolle des Darstellers in der "performance art". Man muss zu dem, was man repraesentiert, staendig in selbst-reflektiver kritischer, Distanz stehen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Unterrichtspraxis - teaching German" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)