Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVever, Daniel
TitelPile et face.
QuelleIn: Le français dans le monde, 31 (1991) 243, S. 57-61Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterPuzzle; Spiel; Didaktische Grundlageninformation; Frage; Übungssystem; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Bild; Antwort; Selbstkontrolle; Thema
AbstractDer Artikel beschaeftigt sich mit einem Ende der siebziger Jahre an der Universitaet von Queensland/Australien fuer den Franzoesischunterricht ausgearbeiteten Konzept, das einer ganzen Uebungsreihe zugrundeliegt, bei deren Durchfuehrung die Schueler die Moeglichkeit haben, ihre eigenen Ergebnisse zu ueberpruefen und zu berichtigen. Hierbei steht es dem Lehrenden offen, eigene Uebungen zu entwickeln und in den Unterricht einzubringen, oder die Schueler an ihrer Entstehung teilhaben zu lassen, was sich, motivationspsychologisch gesehen, sicherlich positiv auf deren Einstellung und Arbeitsverhalten auswirkt. Die Uebungen basieren auf dem Prinzip des Puzzlespiels: Ein Blatt oder ein Stueck Karton wird mit einem Stift in zehn Rechtecke unterteilt, wobei in jedem Rechteck jeweils eine Frage stehen soll. Die Gesamtheit der Fragen konzentriert sich um einen bestimmten Themenbereich herum, der je nach Niveau und Alter der Schueler variieren kann von Vokabel- oder Grammatikfragen ueber Rechenaufgaben bis hin zu den verschiedensten Bereichen des Allgemeinwissens. Auf zehn Kaertchen, die entsprechend der Groesse der Fragerechtecke zurechtgeschnitten wurden, stehen die Antworten. Vor dem Zuschneiden der Antwortkarten wurde auf die Rueckseite des Papiers oder Kartons ein Bild geklebt. Wenn die Schueler jeder Frage eine Antwortkarte zugedacht haben, werden die Antwortkaertchen herumgedreht, und es erscheint das zusammengesetzte Bild, das sich je nachdem als richtig oder korrekturbeduerftig erweist. Die Berichtigung erfolgt mittels eines erneuten Antwortversuchs, den der Schueler alleine oder mit Hilfe des Lehrers unternehmen kann. Wichtig ist, dass dieselbe Antwort nicht auf mehrere Fragen zutrifft und dass das Bild auf der Rueckseite der Antwortkarten keine allzu grossen gleichartigen Oberflaechen aufweist, die sich bei einer Selbstkorrektur als moeglicherweise irritierend fuer die Schueler herausstellen koennten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: