Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tarnopol'skij, O.B. |
---|---|
Titel | Princip kommunikativno-licnostnoj organizacii ucebnoj dejatel'nosti kak osnova dlja obespecenija problemnosti v obucenii nerodnomu jazyku. Gefälligkeitsübersetzung: Das Prinzip der kommunikativ-persoenlichkeitsbezogenen Organisation der Lehr- und Lerntaetigkeit als Grundlage der Gestaltung eines problemorientierten Fremdsprachenunterrichts. |
Quelle | In: Russkij jazyk za rubezom, 25 (1991) 4, S. 94-98 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0036-0384; 0131-615X |
Schlagwörter | Kommunikationsmodell; Kommunikationssituation; Kreativität; Problemlösen; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Übungsform; Übungsinhalt; Übungsprozess; Übungssystem; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Russisch; Algorithmus; Aufgabenstellung |
Abstract | Erfahrungen aus dem Fremdsprachenunterricht an einer Technischen Hochschule veranlassen den Verfasser, Ursachen nachzuspueren, die fuer einen ungenuegend effektiven Fremdsprachenaneignungsprozess verantwortlich sind. Diese sieht er u. a. in Aufgabenstellungen, die nicht ueber eine implizit oder explizit repraesentierte Bedeutsamkeit fuer den individuellen Lerner verfuegen. Von dieser Grundeinsicht geleitet, gelangt der Autor im Spannungsfeld von Algorithmus und heuristischem Ansatz zu einem vierstufigen Uebungssystem, das unter Beruecksichtigung der Ebenen kommunikativer Aeusserungen eine Klassifizierung in nichtkommunikative algorithmische, in kommunikative algorithmische, in kommunikative und zur Haelfte heuristische sowie in kommunikative heuristische Uebungen vorsieht. Nur den kommunikativen heuristischen Uebungen wird ein Potential beigemessen, das ueber Bedeutsamkeit fuer den individuellen Lerner verfuegt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |