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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchiffler, Ludger
TitelKlassenarbeiten - leichter fuer Lehrer, effektiver fuer Schueler.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 38 (1991) 1, S. 81-86Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterMethode; Test; Effizienz; Fremdsprachenunterricht; Klassenarbeit; Lehrer; Methode; Test; Text; Textsorte; Leistungskurs; Partnerarbeit; Leistungsbeurteilung; Lernhilfe; Korrektur; Lückentext; Lehrer; Klassenarbeit; Korrektur; Leistungsbeurteilung; Didaktische Grundlageninformation; Lektion; Lernerorientierung; Lernhilfe; Lehrwerk; Leistungskurs; Lückentext; Text; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Partnerarbeit; Effizienz
AbstractBereits 1989 beschaeftigten sich zwei PRAXIS-Beitraege mit dem vieldiskutierten Thema "Klassenarbeiten - Korrekturen - Effizienz" (vgl. PRAXIS 1/1989, S. 15f. und PRAXIS 3/1989, S. 265). Die Frage, ob sich der Korrekturaufwand lohnt, wird von Lehrern wie Schuelern immer wieder verneint, da keine echte Lernhilfe daraus abgeleitet werden kann. Der Autor tritt daher - alternativ zu herkoemmlichen Methoden - fuer die Gestaltung von Klassenarbeiten nach dem Vorbild des C-Tests ein. Es handelt sich dabei um Lueckentests, die nach festgelegtem Schema entwickelt werden (z. B. anhand fakultativer Lehrwerklektionen) und bei denen die Schueler gefordert sind, sich schriftlich zu artikulieren, d. h. ihre Taetigkeit wird nicht - wie bei Multiple-Choice-Verfahren - auf ein Ankreuzen reduziert. Fuer jede korrekt ausgefuellte Luecke erhaelt der Schueler einen Punkt, was die Transparenz der Bewertung erhoeht und dem Lehrer die Arbeit erleichtert. Anhand zweier Beispiele fuer den Englisch- bzw. Franzoesischunterricht wird das Verfahren detailliert beschrieben, wobei als Variante auch vorgesehen ist, dass die Korrektur von den Schuelern in "verantwortlicher Partnerschaft" durchgefuehrt wird.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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