Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMey, Hartmut
TitelWie verstaendlich ist die Grammatik in verschiedenen Lehrwerken?
QuelleIn: Zielsprache Russisch, 12 (1991) 3, S. 82-88Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; russische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-9522
SchlagwörterPattern-Drill; Didaktische Grundlageninformation; Stoffverteilung; Lehrwerkanalyse; Aktionsart; Grammatik; Komparation; Syntagmatik; Syntax; Verb; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Paradigma; Progression; Stoffaufbereitung; Strukturanalyse
AbstractAnliegen des Verfassers ist es, unter Nutzung eines breiten Kriterienspektrums Lehrwerke zur Vermittlung des Russischen im Hinblick auf eine lernerfreundliche und systemadaequate Darstellung des grammatischen Stoffes zu untersuchen. Dabei werden u. a. Klarheit und Fasslichkeit der Explikation, Einheit von Form, Bedeutung und Funktion, Beruecksichtigung von Vorkenntnissen, sprachliche Beispielgebung, Emotionalitaet sowie Kontrastivitaet zugrunde gelegt. Ausgehend von den hierzu ermittelten Befunden bringt der Autor Alternativvorschlaege in lernerfreundlicher Diktion, z. B. zu den Verben der Fortbewegung, ein. Die Verteilung und Dosierung des grammatischen Stoffes werden ebenso diskutiert wie die Darstellung syntaktischer Strukturen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Russisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: