Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kulibina, N.V. |
---|---|
Titel | Chudozestvennyj tekst na uroke russkogo jazyka: celi i metody ispol'zovanija. Gefälligkeitsübersetzung: Der literarische Text im Russischunterricht: Ziele und Methoden seines Einsatzes. |
Quelle | In: Russkij jazyk za rubezom, 25 (1991) 2, S. 34-38 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0036-0384; 0131-615X |
Schlagwörter | Kultur; Inhaltsanalyse; Erkennen; Interkulturelle Kommunikation; Erkenntnis; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Fachdidaktik; Empfindsamkeit; Erzähltechnik; Fiktionaler Text; Literaturunterricht; Redemittel; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Stilistik; Extensives Lesen; Leseverstehen; Leseübung; Ethik; Wertevermittlung; Bedeutung; Ganztext; Interpretation; Zusammenfassung; Information |
Abstract | Die im Fremdsprachenunterricht - Russisch als Fremdsprache - beobachtbare und deutlich zunehmende Tendenz der Einbeziehung fiktionaler Texte zur Erreichung von Lernzielen veranlasst die Autorin, entsprechende Zielstellungen und didaktisch-methodische Vorgehensweisen naeher zu betrachten. Dabei hebt sie eine dreifache Determinierung des kuenstlerischen Wortes - lebendige Rede, literarische Norm und Kunstwerk zugleich - hervor. Unter Hinweis auf angestrebtes Sprachkoennen der Rezipienten, zur Teilhabe an interkultureller Kommunikation faehig zu sein, wird der literarische Text zum einen als Lektuere, zum anderen als Analysegegenstand problematisiert. Vorgestellt werden Konsequenzen, die sich daraus bei der Behandlung von Kurz- und Ganztexten ergeben. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |