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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorKanter, Gustav O.
TitelKennzeichnungen der aktuellen Situation des Bildungswesens und Zukunftsperspektiven der Behindertenpaedagogik.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 42 (1991) 2, S. 92-103
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterZukunftsperspektive; Bildungspolitik; Schulische Integration; Behinderter; Lernbehinderter
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert. "Obwohl auf dem Sektor der Sonderpaedagogik seit geraumer Zeit beachtliche Reformbewegungen zu verzeichnen sind, ist die aktuelle Bildungssituation durch erhebliche Unsicherheitsbewegungen gekennzeichnet, die in unrealistischen paedagogischen Zielsetzungen einerseits, unangemessenen bildungspolitischen Eingriffen andererseits und einer verzerrten oeffentlichen Bildungsdiskussion gruenden. Auf das (sonder-)paedagogische Planen und Handeln wirkt sich dies insgesamt frustrierend und demotivierend aus. Als einige wichtige Ursachen fuer aktuelle Unsicherheitsmomente werden exemplarisch drei Punkte herausgearbeitet; haeufige bildungskonzeptionelle Veraenderungen aufgrund laenderhoheitlicher Kultuspolitik, ferner die unvollstaendigen und unausgewogenen Darstellungen von Ergebnissen, Groessenverhaeltnissen und Zielprojektionen der sogenannten Integrationsbewegung, schliesslich ein verbreiteter Mangel vieler Bildungskonzeptionen, dem Wahrhaftigkeitsanspruch zu genuegen. Gefordert wird dagegen eine staerkere Oeffnung der bestehenden Bildungsorganisationen sowie eine groessere Variabilitaet der Konzeptionen unter Beachtung von Systemzusammenhaengen und oekologischen Gegebenheiten, von den Paedagogen verstaerkte Kooperationsbereitschaft, fachliche Kompetenz und groessere Selbstaendigkeit im Handeln." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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