Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDetro, Guenter
TitelBewusstmachen von Strukturelementen durch kreativen Umgang mit Texten.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 38 (1991) 1, S. 58-62Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterKreativität; Sekundarstufe II; Lehrer; Klassenarbeit; Korrektur; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Arbeitsblatt; Text; Textanalyse; Textarbeit; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Werbung
AbstractJeder Lehrer erlebt bei der Korrektur von Oberstufenklausuren, dass Schueler durchaus gute Gedanken haben, aber nicht in der Lage sind, diese in adaequater Form, naemlich klar strukturiert und stringent vorzutragen. Da die der Klausur vorangegangenen Uebungen meist formal, reproduktiv gepraegt sind, werden in dem Beitrag alternative, kreative Verfahren entwickelt, die den Schueler befaehigen, Texte zu gliedern und angemessen darzubieten. Ausgewaehlt wurde hierzu die Arbeit mit Werbetexten, eine an sich triviale Textsorte, deren besondere Eignung jedoch an praktischen Beispielen nachvollzogen wird (PRAXIS-Arbeitsblatt).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: