Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buneev, R. N. |
---|---|
Titel | Poiskovye zadanija na urokach russkogo jazyka. Gefälligkeitsübersetzung: Aufgaben zum Entdecken und Bestimmen sprachlicher Erscheinungen im Russischunterricht. |
Quelle | In: Russkij jazyk za rubezom, 25 (1991) 4, S. 53-55 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0036-0384; 0131-615X |
Schlagwörter | Denkprozess; Problemlösen; Kognitives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Hauptsatz; Kontrastive Linguistik; Morphem; Nebensatz; Sprachkompetenz; Sprachstruktur; Syntax; Textkohärenz; Wort; Wortgruppe; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Bedeutung; Intonation |
Abstract | Auf die Einsicht verweisend, dass ohne Erkenntnisse zu Sprachsystemzusammenhaengen die Aneigung einer Fremdsprache nicht moeglich ist, wird vom Verfasser ein Ansatz vorgestellt, der den Aspekt des problemhaften Unterrichts auf die Ebene des Sprachsystems hebt. Zu den hierfuer notwendigen kognitiven Operationen werden u. a. Identifikation, Benennung, Analyse, Beweisfuehrung und Konsequenzen eines sprachlichen Problems gezaehlt. Dabei zutage tretende Schwierigkeiten, die sich nach ihrer Bedeutsamkeit generell als Probleme zur Einheit von Bedeutung, Form und Funktion sprachlicher Erscheinungen bestimmen lassen - auf der Wortebene repraesentiert in der Morphemanalyse, auf syntaktischer Ebene u. a. in der Hauptsatz-/Nebensatzkorrelation sowie im Gebrauch kohaesiver, darunter intonatorischer Mittel - werden im Gespraech mittels konfrontativer und kontrastiver Sprachbetrachtung ueberwunden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |