Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bradac, James J.; Giles, Howard |
---|---|
Titel | Social and educational consequences of language attitudes. |
Quelle | In: Moderna språk, 85 (1991) 1, S. 1-11 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch; schwedische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0026-8577 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Akzeptabilität; Dialekt; Psycholinguistik; Soziolinguistik; Standardsprache; Varietät; Fremdsprachenunterricht; Englisch |
Abstract | "Language attitudes" beschreiben die Autoren als die Einstellung, die wir einer Person gegenueber aufgrund ihrer Sprache einnehmen. Jede Sprachvariante laesst den Hoerer bestimmte Rueckschluesse sozialer und persoenlicher Art ueber den Sprecher ziehen. Dies den Fremdsprachenlernenden bewusst zu machen und sie auch mit mehreren von der Standardsprache abweichenden Varianten bekannt zu machen, sollte auch Ziel des Fremdsprachenunterrichts sein. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |