Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLatzel, Sigbert
TitelMitteilungsgrammatik und Verstehensgrammatik. Kritische Ueberlegungen.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 20 (1991), S. 25-38Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterVerstehen; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Grammatik; Fremdsprachenunterricht
AbstractNach einem Ueberblick ueber den Weg, der zur Konzeption oder Entwicklung von Mitteilungs- und Verstehensgrammatiken gefuehrt hat, charakterisiert der Verfasser kurz den Typ einer "normalen" Grammatik und diskutiert danach problematische Punkte von Mitteilungs- und Verstehensgrammatiken. Er versucht zu zeigen, dass sie Modellvorstellungen folgen, die den tatsaechlichen Mitteilungs- und Verstehensverhaeltnissen nicht entsprechen, dass die Zahl universaler Inhalte (als Basis einer Mitteilungsgrammatik) sehr begrenzt ist und dass diese schwer ohne die Unschaerfen der Alltagssprache fuer Unterrichtszwecke zu formulieren sind.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: